Marketingberatung und Kreativ-Management am Beispiel Industrieunternehmen

Marketing-Beratung und Kreativ-Management am Beispiel Industrie-Unternehmen

Mehrwert durch Marketing-Beratung

Mehrwert durch Marketing-Beratung

Durch meine Marketingberatung erreichen Industrie-Unternehmen Projektziele planbar und schnell. Ihre Außendarstellung wird klarer und sie treffen datengestützte Marketing-Entscheidungen. Dadurch sind Sie in der Lage, ihre Positionierung gegenüber Wettbewerbern zu festigen, auszubauen und die Kommunikation in einem agilen Prozess immer wieder an den Markt anzupassen. Für alle Marktteilnehmer und Fachkräfte werden Industrie-Unternehmen so zu einer relevanten und attraktiven Unternehmens-Marke.

Beratungs-Beispiel

Marketing-Beratung bei Corporate-Design-Prozess für Industrie-Unternehmen

Beratungs-Beispiel

Marketing-Beratung bei Corporate-Design-Prozess für Industrie-Unternehmen

Phasen der B2B-Marketing-Beratung

Klare Marketing-Konzepte für B2B-Unternehmen folgen einem klaren Beratungs-Schema. Für die Sicherstellung bestmöglicher Ergebnisse führen wir alle Phasen der Beratung mit Ihnen durch. Nach Absprache und entsprechender Eigenleistung ist aber auch eine Teilübernahme bzw. eine reine Prozessbegleitung in Form einer Projektleitung möglich. Sprechen Sie mich an.

Phasen der B2B-Marketing-Beratung

Klare Marketing-Konzepte für B2B-Unternehmen folgen einem klaren Beratungs-Schema. Für die Sicherstellung bestmöglicher Ergebnisse führen wir alle Phasen der Beratung mit Ihnen durch. Nach Absprache und entsprechender Eigenleistung ist aber auch eine Teilübernahme bzw. eine reine Prozessbegleitung in Form einer Projektleitung möglich. Sprechen Sie mich an.

In der Analyse erhalten Sie wertvolle Einblicke, um die Weichen in Richtung einer starken Marktposition zu stellen. Je nach Zieldefinition führen wir Wettbewerbsanalysen mit Benchmarking, Marktanalysen, Marktumfeldanalysen, Analysen der internen Marketing-Prozesse, Vertriebskanalanalysen und Analysen der digitalen Prozessoptimierung durch.

Wir erarbeiten gemeinsam maßgeschneiderte Marketingstrategien, die Ihre definierten Ziele. Die in der Analyse sichtbar gewordenen Handlungsaufgaben werden formulieren und strukturiert. Die Strategie beschreibt nachvollziehbar die Zielsetzung und Vorgehensweise.

Innerhalb der Beratung erarbeiten wir ein Kampagnen-Konzept. Das erarbeitete Kampagnen-Konzept setze ich gemeinsam mit Ihrem Team und/oder mit meinem Netzwerk um. Mit den in der Kampagne formulierten Inhalten werden Sie sowohl nach außen, als auch nach innen viel klarer in der Kommunikation.

Ich unterstütze Sie bei der praktischen Umsetzung Ihrer Marketingstrategien, um sicherzustellen, dass Ihre Kampagnen und Maßnahmen reibungslos verlaufen und umgesetzt werden. Sie erreichen somit Ihre Ziele zeitnah und planbar. Dazu gehört das komplette Projektmanagement, die Definition von Aufgabenpaketen, die Aufgabenverteilung und die Überwachung der gesamten Abläufe.

Die kontinuierliche Überwachung und Analyse Ihrer Marketingaktivitäten helfen Ihnen dabei, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen und Ihre Strategien kontinuierlich zu verbessern, um Ihren ROI zu maximieren.

Beratungs-Beispiel

Beratung bei Employer Branding für Industrie-Unternehmen

Beratungs-Beispiel

Beratung bei Employer Branding für Industrie-Unternehmen

Mein Anspruch: 5-Sterne-Marketing

Mein Anspruch: 5-Sterne-Marketing

Beratungs-Beispiel

Beratung bei Optimierung von Vertriebs-Prozessen in Industrie-Unternehmen

Beratungs-Beispiel

Beratung bei Optimierung von Vertriebs-Prozessen in Industrie-Unternehmen

Branchen- und Kundenliste

  • ABEL GmbH
  • BLUEVITA Kläranlagen GmbH
  • Greif-Velox GmbH
  • HanseBev GmbH
  • Kruckenberg Drucklufttechnik GmbH
  • REMA Anlagenbau GmbH
  • Rolf Schlicht GmbH
  • SCAN COIN- PERCONTA GmbH
  • Schlicht Handelsgesell-schaft oHG
  • SI SCHIFFSTECHNIK GmbH
  • SI VACUUM GmbH
  • SLM Solutions GmbH
  • TIA – Technologien zur Industrie-Abwasser- Behandlung GmbH
  • Wesolowski Industrievertretung oHG
  • Cool Light and Power Electronics GmbH
  • DATASCHALT production GmbH
  • Olympus Winter & Ibe
  • SEA – Sauerland Elektroanlagen GmbH
  • MAX SCHÖN AG
  • Getränke Stapelfeldt GmbH
  • Vidis Electronic Vertriebs GmbH
  • GEBR. RUNDE GmbH
  • Bertling Logistics GmbH
  • OK Media KG
  • Silja Line GmbH
  • Tallink Silja Line GmbH
  • Vokuhl Reisen
  • TT Line
  • Brillenstudio Schultze
  • Voss Uhrmacher & Optiker
  • ergonomiepartner Deutschland GmbH
  • Sprint Tank GmbH
  • GUINNESS WORLD RECORDS GmbH
  • Hamburger Medienhaus
  • Langenscheidt GmbH
  • Wächter Ladenbau GmbH
  • Lauritz Moritz Feinkartonagen KG
  • Wirtschaftsförderung Herzogtum Lauenburg
  • LSBG der Stadt Hamburg
  • Norddeutsches Spielzeugmuseum
  • Dirk Fock, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
  • GALONSKA Friseur
  • v. Bülow & Lenz GmbH
  • Raiffeisenbank eG
  • solveIT GmbH

Beratungs-Beispiel

Marketing-Beratung zur Markteinführung von Produkt-Neuheiten von Industrie-Unternehmen

Beratungs-Beispiel

Marketing-Beratung zur Markteinführung von Produkt-Neuheiten von Industrie-Unternehmen

Das sind meine Beratungs-Themen

Das sind meine Beratungs-Themen

Die Corporate Identity ist ein Oberbegriff, unter dem sich Corporate Behavior, Corporate Communications und Corporate Design vereinen. Es macht Sinn, diesen Prozess von unten herauf anzugehen. In der Regel dauert es einige Zeit bis zu den ersten Ergebnissen. Zwischen-Ergebnisse und klar definierte Arbeitspakete sorgen in der Regel aber für einen gehörigen Motivations-Schub (Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel). Betrachten Sie die Entwicklung eher als Lifetime-Process, der Anfangs mehr Kapazitäten bindet, später „nur noch“ strukturiert begleitet werden muss. In Zeiten von Fachkräftemangel und zunehmendem Wettbewerb ist das Thema der CI nicht erklärungsbedürftig. Besser heute mit dem Prozess anfangen, als später als „blasser“ Marktteilnehmer wahrgenommen werden.

Die Erlebniswelt (online oder offline), die ein Kunde vom ersten Kontakt bis zum Abschluss erfährt, bezeichnen wir im Marketing als Customer Journey. In der Analyse definieren wir die neuralgischen Touch-Points und entwickeln ein Konzept aus „if-thens“, damit der Kunde am Ende einen überzeugten und perfekten Eindruckt hat – von Ihrem Unternehmen, Ihren Dienstleistungen und Ihren Produkten.

Der Auftritt in den Sozialen Medien birgt viel Potential, bindet aber auch Kapazitäten. Welche Inhalte, Botschaften und Grundwerte verschaffen dem Unternehmen eine professionelle und zielgerichtete Kommunikation. Das sind die Fragen, die in der Beratung für Social Media und Content Marketing zu Lösungen geformt werden.

Welche Prozesse können online abgebildet werden und welche müssen weiterhin analog vorgehalten werden. Die Beratung hinsichtlich der digitalen Transformation konzentriert sich darauf, den Menschen bei dem gesamten Prozess mitzunehmen. Stück für Stück müssen sich Unternehmen transformieren, damit Sie in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben können. Der Mensch steht aber bei allem im Fokus der Beratung.

Mit spitzer Ansprache erreichen wir genau Ihre Zielgruppe. Dem Prozess geht eine umfangreiche Analyse des Wettbewerbs, den Vergleichsprodukten und der Zielgruppe voraus. Darauf abgestimmt, werden die Eckpfeiler für eine Kampagne entwickelt, die dann online und offline ausgerollt wird – von Ihrer Agentur oder durch unser Netzwerk. Besonders die Zielgruppen-Befindlichkeiten spielen dabei eine große Rolle. Je spezieller Sie den wirklichen Bedarf der Zielgruppe erkennen, desto zielgerichteter kann die Ansprache sein und damit steigt die Erfolgsquote Ihrer Kampagne.

Sie haben eine Kampagnen entwickeln lassen und möchten jetzt, dass diese intern professionell abgewickelt wird. Der Kontakt mit allen Beteiligten, die Definition von Aufgabenpaketen, die Sicherstellung der Deadlines usw.. In Zeiten des Fachkräftemangels wird das Management einer Kampagne auch gerne mal ausgelagert. Ich biete die professionelle Betreuung und Abwicklung Ihrer Kampagne. Auf Wunsch auch inkl. Monitoring.

Die gut aufeinander abgestimmten Maßnahmen und der rote Faden in jeder Maßnahme sind davon abhängig, ob es einen Projektverantwortlichen gibt. Ich übernehme für Sie die Marketing-Beratung, die Ausarbeitung der Maßnahmen und die Umsetzung bis hin zum Monitoring.

Viel Branchen gehen mit der Annahme ins Rennen, dass Ihre Branche und Ihr Geschäft auf gar keinen Fall durch Automation und KI ersetzt bzw. ergänzt werden kann. Das ist ein Trugschluss. Je eher Sie sich mit den Themen Marketing Automation und KI auseinandersetzen, desto besser. Ich stehe Ihnen bei der Entwicklung von sinnvollen und praxisgerechten Lösungen als Berater gerne zur Seite.

Der Oberbegriff ist hier: Content-Marketing. Diesen können Sie sowohl in den sozialen Medien ausspielen oder eine eigene Community aufbauen. E-Mail-Marketing ist hier das Stichwort. Es geht darum, auf sympathische Weise immer wieder mit seinem Angebot und seinem Fachwissen in die Köpfe der Zielgruppe zu kommen. Wer unabhängig von den Algorithmen von den Anbietern der Social Media Plattformen sein will, der schafft ein schlüssiges E-Mail-Newsletter-Konzept.

Auch das ist möglich: Setzen Sie mich temporär als Interim Manager Marketing ein. Als hochspezialisierter Experte, werde ich durch meine langjährige Erfahrung, oftmals als Führungskraft, für ein zeitlich begrenztes Projekt oder als Manager auf Zeit für die souveräne und erfolgreiche Durchführung anspruchsvoller Projekte eingesetzt. Diese Leistung biete ich je nach Kapazitätsauslastung an. Frage kostet aber nichts.

Beratungs-Beispiel

Marketing-Beratung bei der Schaffung von relevanten Marketing-Inhalten für Industrie-Unternehmen

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Marketing-Beratung bei der Schaffung von relevanten Marketing-Inhalten für Industrie-Unternehmen

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