Seminare für Führungskräfte

Seminare für Führungskräfte

Von der Fachkraft zur Führungskraft

Häufig gelangen gute Facharbeiter irgendwann auch in Führungspositionen. Die Aufgaben einer Führungskraft unterscheiden sich aber sehr von denen einer Fachkraft. Plötzlich geht es nicht nur darum, fachlich einen guten Job zu machen. Es geht darum, ein Team zu leiten, zu verstehen und zu einer guten Teamleistung zu motivieren. Das ist quasi ein Handwerk für sich.

Mit meinen Seminar-Programmen gehen wir das Thema Führung von Grund auf an. Was bedeutet der Rollenwechsel in dem Unternemen, in dem man kurz zuvor noch als Fachkraft anerkannt war und sich nun als Führungskraft durchsetzen soll?

Jedes Seminar und jedes Coaching ist bei mir individuell. Ich stelle mich auf die Situation im Unternehmen ein und führe mit den Beteiligten ein Vorgespräch. Danach können die Themen als Seminar, Workshop oder im Einzelcoaching bearbeitet werden.

Führung ist bei mir aber nicht nur als klassische Teamführung zu sehen. Ich gehe auch auf Eigenmotivation ein.

Vorteile der Maßnahme

Durch klare Führungsstrukturen und Klarheit in der Kommunikation bekommen die Führungskräfte durch meine Seminare mehr Leichtigkeit in ihre tägliche Arbeit.

Durch den eigenen inneren Kompass und dem stetig wachsenden Vertrauensverhältnis zum Team wächst die Sicherheit im Auftreten und in der Interaktion mit jedem Tag.

Ein Team hat eine ganz eigene Dynamik. Um ein Team in Bewegung zu setzen, zu motieren, müssen Führungskräfte häufig die Komfortzone verlassen. Das Überschreiten dieser Grenzen setzt immer wieder Impulse für die Weiterentwicklung, die sich Mitarbeiter für die Weiterentwicklung wünschen.

Leistungen/Optionen

In dem Seminarteil werden die Grundlagen der Führung bearbeitet. Die Teilnehmer bekommen eine klare Vorstellung von Ihrer neuen Rolle und werden angehalten, Ihre eigenen Stärken mit in die Rolle einzubringen.

Behandlung von täglichen Herausforderungen und Lösung der Aufgaben, die die Führungskraft vor sich hat. In diesem Seminarteil profitieren die Teilnehmer von meiner Erfahrung mit vielen Mitarbeitern aus unterschiedlichen Unternehmen und Ländern.

Ein individuelles Führungskonzept unter Berücksichtigung der Unternehmenskultur. Das Seminar Führung III ist ein Baustein eines Unternehmenskultur-Projektes. Hier geht es um das große Ganze und darum, dass sich jeder Mitarbeiter und jeder Führungskraft mit den eigenen Stärken einbringt.

Die Inhalte können auch in einer laufenden Beratung, in Workshop-Form, als 1:1 Coaching oder in einem Online-Meeting vermittelt werden.

Jetzt Terminanfrage senden

Beipackzettel zum Podcast

Zu jeder Podcast-Folge schreibe ich ein paar persönliche Zeilen. Wer diese und die Geschichten hinter den Menschen lesen möchte, der trägt sich hier ein.

    Mit dem Absenden erklärst Du, dass Du die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen hast und diese akzeptierst.