Mit Employer Branding zur echten Unternehmens-Marke werden

Marketingberatung Employer Branding B2B

Mit Employer Branding zur echten Unternehmens-Marke werden

Marketing-Beratung Employer Branding B2B

Vorab zum Thema Employer Branding B2B

Employer Branding ist in aller Munde. Auch Industrieunternehmen müssen ihre Betrachtung ggf. ändern. Haben sich Unternehmen in der Vergangenheit im Marketing vornehmlich um die Kunden bemüht, so wird mit Employer Branding nun ein zweites Aktionsfeld eröffnet. Es geht darum, Mitarbeitende zu gewinnen und langfristig für den Einsatz im eigenen Unternehmen zu begeistern. Genau, wie beim klassischen Marketing, sind hier Phasen einer soliden Marketingberatung zu durchlaufen.

Marketing-Analyse Employer Branding B2B

Aus der Eigenbetrachtung gewinnen wir erste Erkenntnisse. Hier werden gleichermaßen Führungskräfte, wie auch Mitarbeitende und das Management eingebunden. Werte, Unternehmenskultur, Sinnstiftung und weiter relevante Faktoren fließen in die Analyse ein.

Marketing-Strategie Employer Branding B2B

Aus der Analyse wird ein Konzept entwickelt, das Zielsetzung und Handlungsbedarf beschreibt. Die Werte werden definiert und die nötigen Handlungen skizziert. Aus der Strategie wird klar ersichtlich, wie eine Employer Branding Zielsetzung aussehen kann.

Konzept Employer Branding für Industrieunternehmen

Auf der Grundlage von Analyse und strategischer Ausrichtung wird eine Konzeption erarbeitet. Die Konzeption gibt den Rahmen und die Maßnahmen des Brandings vor, die in einem laufenden Prozess umgesetzt und weiterverfolgt werden müssen.

Implementierung Employer Branding B2B

Aus dem Konzept ergeben sich weitere Arbeitspakete, die bei der Implementierung abgearbeitet werden. Unternehmen können diese Aufgaben ganzheitlich über einen längeren Zeitraum  mit mir weiterentwickeln oder Teile davon in Form einer Projektarbeit lösen. Dabei übernehme ich die Projektsteuerung, das Monitoring und die Auswertung.

Beim Prozess der Implementierung ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Beteiligten (Mitarbeiter, Führungskräfte etc.) die in der der Strategie- und Konzeptphase erarbeiteten Werte und Botschaften verstehen und auch in der täglichen Arbeit leben. Dabei unterstütze ich das Unternehmen gerne über einen längeren Zeitraum.

Das ist der Mehrwert von Employer Branding B2B

Um z. B. als attraktive Arbeitgebermarke wahrgenommen zu werden, ist eine Klärung der im Prozess aufgeworfenen Fragen sehr wertvoll. Wofür steht das Unternehmen, welche Ziele verfolgt das Unternehmen, welche Rolle spielt das Unternehmen in der Gesellschaft, welchen Mehrwert stiftet das Unternehmen. Das sind alles Fragen, die ein potentieller Mitarbeiter oder eine potentielle Mitarbeiterin abgleicht, bevor er oder sie sich bewirbt.

Industrie-Unternehmen sind gut beraten, wenn Sie für eine glaubwürdige Außendarstellung Sorge tragen. Fachkräfte haben die freie Wahl. Eine klare Positionierung und Außendarstellung hilft den Marktteilnehmern dabei, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden.

Fazit: Es geht darum,  potentielle Fachkräfte auf den ersten Blick zu gewinnen und langfristig zu überzeugen.

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