Vertriebsprozesse analog und digital optimieren
Beratung bei Optimierung von Vertriebs-Prozessen in Industrie-Unternehmen
Vertriebsprozesse analog und digital optimieren
Beratung bei Optimierung von Vertriebs-Prozessen in Industrie-Unternehmen
Vorab zum Thema Vertriebsoptimierung B2B
Digitalisierung bestimmt in vielen Bereichen den Takt. So auch beim Vertrieb. Aber besonders im B2B-Bereich spielen der persönliche Kontakt und die Art und Weise, wie die Digitalisierung genutzt wird, eine entscheidende Rolle. Nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll. Im Optimierungs-Prozess geht es darum, einen Fahrplan zu entwickeln, der sowohl Vertriebsmitarbeitende, wie auch Kunden auf die Reise mitnimmt.
Analyse Vertriebsoptimierung B2B
Vertriebsprozesse und Kundenkontakte sind im ersten Schritt unter die Lupe zu nehmen. Es geht nicht darum, sofort alles zu ändern. Es geht vielmehr darum, den Ist-Zustand als Startpunkt für die Reise zu beschreiben. Dies ist die Basis für alle zukünftigen Aufgaben und Aktionen.
Strategie Vertriebsoptimierung B2B
Nach der internen Betrachtung, erweitern wir den Fokus. Der Wettbewerb, die Kundenbedürfnisse und die Zielgruppen-Affinitäten spielen hier eine Rolle. Es werden die Eckpunkte für ein späteres Konzept definiert.
Konzept Vertriebsoptimierung B2B
Der zukünftige Fahrplan oder das Konzept bestimmen das weitere Vorgehen. Ob Besucher der Website besser identifiziert und analysiert werden oder die Follow-Ups besser und persönlicher gestaltet werden. Das alles wird im Konzept festgehalten.
Implementierung Vertriebsoptimierung B2B
Aus dem Konzept ergeben sich weitere Arbeitspakete, die bei der Implementierung abgearbeitet werden. Unternehmen können diese Aufgaben ganzheitlich über einen längeren Zeitraum mit mir weiterentwickeln oder Teile davon in Form einer Projektarbeit lösen. Dabei übernehme ich die Projektsteuerung, das Monitoring und die Auswertung.
Beim Prozess der Implementierung ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Beteiligten (Mitarbeiter, Führungskräfte etc.) die in der der Strategie- und Konzeptphase erarbeiteten Werte und Botschaften verstehen und auch in der täglichen Arbeit leben. Dabei unterstütze ich das Unternehmen auch gerne über einen längeren Zeitraum.
Der Mehrwert von Vertriebsoptimierung B2B liegt auf der Hand
Der Marktteilnehmer, der sich am schnellsten an den Markt anpassen kann, der hat die größten Überlebens-Chancen. Das ist ein altes Gesetzt. Dies gilt insbesondere im Vertrieb. Die Vertriebsarbeit entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Die Beratung zur Optimierung des Vertriebs stellt sicher, dass alle Möglichkeiten genutzt werden.
Fazit: Sowohl analog, als auch digitale gibt es immer Möglichkeiten, den Vertrieb direkter, persönlicher oder effizienter zu machen. Packen wir es an.