Mit professionellem Corporate Design überzeugen
B2B Marketingberatung und Kreativ-Management Corporate Design
Mit professionellem Corporate Design überzeugen
B2B Marketingberatung und Kreativ-Management Corporate Design
Vorab zum Thema Corporate Design für Business-to-Business (B2B)
Der Corporate Design Prozess ist vergleichbar mit dem Prozess einer CNC-Fräse. Am Anfang muss die Maschine mit sämtlichen Daten gefüttert werden, damit am Ende das gewünschte Werkstück (Erscheinungsbild des B2B-Unternehmens) herauskommt. Auch beim Corporate Design Prozess müssen wir zunächst die Datengrundlage schaffen, um auf dieser Grundlage ein glaubwürdiges Erscheinungsbild zu gestalten.
Marketing-Analyse Corporate Design B2B
Aus der Betrachtung der Unternehmenskultur, Mitarbeiter, Geschäftsführung, des Standortes und der Marktposition gewinnen wir erste Erkenntnisse. Diese werden später mit der Zielsetzung abgeglichen.
Marketing-Strategie und Konzept Corporate Design B2B
Aus der Analyse wird ein Konzept entwickelt, das Zielsetzung und Handlungsbedarf beschreibt. Die Werte werden definiert und das Design skizziert. Aus der Strategie wird klar ersichtlich, wie eine Abgrenzung zu Wettbewerbern erfolgen wird.
Kreativ-Management Corporate Design B2B
Die Visualisierung und die Ideen aus der Strategie-Phase werden von einer Agentur oder einem Grafiker ausgearbeitet. Hier übernehme ich die Projektleitung, damit der rote Faden fortgesetzt wird und die Ziele erreicht werden. Die grafische Ausarbeitung kann mit der Agentur des Kunden oder mit meinem Netzwerk erfolgen.
Marketing-Implementierung Corporate Design B2B
Aus der Strategie ergeben sich Aufgabenfelder und Arbeitspakete, die bei der Implementierung abgearbeitet werden. Unternehmen können diese Aufgaben ganzheitlich über einen längeren Zeitraum mit mir weiterentwickeln oder Teile davon in Form einer Projektarbeit lösen. Dabei übernehme ich die Projektsteuerung, das Monitoring und die Auswertung.
Beim Prozess der Implementierung ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Beteiligten (Mitarbeiter, Führungskräfte etc.) die in der Strategie- und Konzeptphase erarbeiteten Werte und Botschaften verstehen und auch in der täglichen Arbeit leben. Dabei unterstütze ich das Unternehmen auch gerne über einen längeren Zeitraum.
Das ist der Mehrwert von Corporate Design B2B
Um z. B. als attraktive Arbeitgebermarke wahrgenommen zu werden, ist eine Klärung der im Prozess aufgeworfenen Fragen sehr wertvoll. Wofür steht das Unternehmen, welche Ziele verfolgt das Unternehmen, welche Rolle spielt das Unternehmen in der Gesellschaft, welchen Mehrwert stiftet das Unternehmen. Das sind alles Fragen, die ein potentieller Mitarbeiter oder eine potentielle Mitarbeiterin abgleicht, bevor er oder sie sich bewirbt.
Industrie-Unternehmen sind gut beraten, wenn Sie für eine glaubwürdige Außendarstellung Sorge tragen. Fachkräfte und Kunden haben gleichermaßen die freie Wahl. Eine klare Positionierung und Außendarstellung hilft den Marktteilnehmern dabei, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden.
Bleiben wir bei dem Vergleich der CNC-Fräse: Es geht darum, ein Werkstück von guter Qualität zu produzieren, um Kunden und potentielle Fachkräfte auf den ersten Blick zu überzeugen.