Darauf kommt es an: Marketing-Beratung für Industrie-Unternehmen
Darauf kommt es an: Marketing-Beratung für Industrie-Unternehmen
Die Wirtschaftspsychologin Claudia Bechstein hat mich ich im Rahmen der Experten-Reihe „Businesstalk am Ku’damm“ über Marketing für Industrieunternehmen befragt. So werden Industrieunternehmen zur Marke – für Kunden und Mitarbeitende. Über das und einiges mehr habe ich mit der Wirtschaftsmoderatorin in Berlin gesprochen.
Mehrwert durch Marketing-Beratung
Mehrwert durch Marketing-Beratung
Durch meine Marketingberatung erreichen Industrie-Unternehmen Projektziele planbar und schnell. Ihre Außendarstellung wird klarer und sie treffen datengestützte Marketing-Entscheidungen. Dadurch sind Sie in der Lage, ihre Positionierung gegenüber Wettbewerbern zu festigen, auszubauen und die Kommunikation in einem agilen Prozess immer wieder an den Markt anzupassen. Für alle Marktteilnehmer und Fachkräfte werden Industrie-Unternehmen so zu einer relevanten und attraktiven Unternehmens-Marke.
In der Analyse erhalten Sie wertvolle Einblicke, um die Weichen in Richtung einer starken Marktposition zu stellen. Je nach Zieldefinition führen wir Wettbewerbsanalysen mit Benchmarking, Marktanalysen, Marktumfeldanalysen, Analysen der internen Marketing-Prozesse, Vertriebskanalanalysen und Analysen der digitalen Prozessoptimierung durch.
Wir erarbeiten gemeinsam maßgeschneiderte Marketingstrategien, die Ihre definierten Ziele. Die in der Analyse sichtbar gewordenen Handlungsaufgaben werden formulieren und strukturiert. Die Strategie beschreibt nachvollziehbar die Zielsetzung und Vorgehensweise.
Innerhalb der Beratung erarbeiten wir ein Kampagnen-Konzept. Das erarbeitete Kampagnen-Konzept setze ich gemeinsam mit Ihrem Team und/oder mit meinem Netzwerk um. Mit den in der Kampagne formulierten Inhalten werden Sie sowohl nach außen, als auch nach innen viel klarer in der Kommunikation.
Ich unterstütze Sie bei der praktischen Umsetzung Ihrer Marketingstrategien, um sicherzustellen, dass Ihre Kampagnen und Maßnahmen reibungslos verlaufen und umgesetzt werden. Sie erreichen somit Ihre Ziele zeitnah und planbar. Dazu gehört das komplette Projektmanagement, die Definition von Aufgabenpaketen, die Aufgabenverteilung und die Überwachung der gesamten Abläufe.
Die kontinuierliche Überwachung und Analyse Ihrer Marketingaktivitäten helfen Ihnen dabei, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen und Ihre Strategien kontinuierlich zu verbessern, um Ihren ROI zu maximieren.
Mein Anspruch: 5-Sterne-Marketing
Mein Anspruch: 5-Sterne-Marketing
Aline Conrad (REMA Anlagenbau GmbH)10/09/2024 Herr Barczynski hat unsere Website neu gestaltet und kreiert für uns regelmäßig Artikel für Fachzeitschriften. Wir sind mit seiner Arbeit vollumfänglich zufrieden! Morten Floeter27/02/2024 Die Zusammenarbeit ist immer top professionell und kreativ. Gerne wieder Kim Liza Krüger10/03/2023 Herr Barczynski hat durch seine Impulsvorträge für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg den Unternehmer:innen und Gründer:innen immer wieder gute Impulse gegeben. ABEL GmbH07/03/2023 Wir haben mit Volker Barczynski viele spannende Projekte im Print- und Digitalbereich umgesetzt - auf die kreativen Ideen konnten wir uns hierbei stets verlassen. Die Kommunikation war „leicht“ und unkompliziert durch regelmäßige, digitale Meetings und wenn wir kurzfristig einmal Hilfe brauchten, war Volker ebenfalls schnell zur Stelle. Die gemeinsamen Projekte haben uns sehr viel Spaß gemacht. Ulrich Wesolowski10/02/2023 Volker Barczynski ist ein echter Experte, wenn es um gute Kommunikation, Image, Werbung und Außendarstellung geht. Er hat uns stets sehr gut betreut und animiert über unsere Leistungen und unseren Mehrwert nachzudenken und diesen für unser Geschäft zu nutzen. In seiner Kommunikation geht er nur so weit, wie es nötig ist und lässt damit Raum für die individuelle Note, die jeder hat und braucht, um authentisch zu bleiben. Seine Konzepte sind auf den Punkt, originell, bleiben aber immer angemessen für die jeweilige Situation. Wir sind froh, Volker Barczynski als Partner gefunden zu haben und können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Dirk Fock08/02/2023 Die Zusammenarbeit mit Volker Barczynski ist unkompliziert und prompt. Wir haben die Website und die Geschäftsausstattung von ihm erstellen lassen und sind sehr zufrieden. Ich kann eine Zusammenarbeit empfehlen. Michael Sauerland27/01/2023 Herr Barczynski hat unseren Firmenauftritt und unsere Website gestaltet. Beides kommt sehr gut bei unseren Kunden an. Ich kann eine Zusammenarbeit empfehlen. Gwendolyn Bersch23/01/2023 Die Zusammenarbeit mit Herrn Volker Barczynski ist sehr motivierend! Meine Marketing-Projekte kommen durch die zielführende Abstimmung, seine fundierte Expertise und seine guten Ideen viel schneller voran.
Branchen- und Kundenliste
- ABEL GmbH
- BLUEVITA Kläranlagen GmbH
- Greif-Velox GmbH
- HanseBev GmbH
- Kruckenberg Drucklufttechnik GmbH
- REMA Anlagenbau GmbH
- Rolf Schlicht GmbH
- SCAN COIN- PERCONTA GmbH
- Schlicht Handelsgesell-schaft oHG
- SI SCHIFFSTECHNIK GmbH
- SI VACUUM GmbH
- SLM Solutions GmbH
- TIA – Technologien zur Industrie-Abwasser- Behandlung GmbH
- Wesolowski Industrievertretung oHG
- Cool Light and Power Electronics GmbH
- DATASCHALT production GmbH
- Olympus Winter & Ibe
- SEA – Sauerland Elektroanlagen GmbH
- MAX SCHÖN AG
- Getränke Stapelfeldt GmbH
- Vidis Electronic Vertriebs GmbH
- GEBR. RUNDE GmbH
- Bertling Logistics GmbH
- OK Media KG
- Silja Line GmbH
- Tallink Silja Line GmbH
- Vokuhl Reisen
- TT Line
- Brillenstudio Schultze
- Voss Uhrmacher & Optiker
- ergonomiepartner Deutschland GmbH
- Sprint Tank GmbH
- GUINNESS WORLD RECORDS GmbH
- Hamburger Medienhaus
- Langenscheidt GmbH
- Wächter Ladenbau GmbH
- Lauritz Moritz Feinkartonagen KG
- Wirtschaftsförderung Herzogtum Lauenburg
- LSBG der Stadt Hamburg
- Norddeutsches Spielzeugmuseum
- Dirk Fock, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
- GALONSKA Friseur
- v. Bülow & Lenz GmbH
- Raiffeisenbank eG
- solveIT GmbH
Das sind meine Beratungs-Themen
Das sind meine Beratungs-Themen
Die Corporate Identity ist ein Oberbegriff, unter dem sich Corporate Behavior, Corporate Communications und Corporate Design vereinen. Es macht Sinn, diesen Prozess von unten herauf anzugehen. In der Regel dauert es einige Zeit bis zu den ersten Ergebnissen. Zwischen-Ergebnisse und klar definierte Arbeitspakete sorgen in der Regel aber für einen gehörigen Motivations-Schub (Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel). Betrachten Sie die Entwicklung eher als Lifetime-Process, der Anfangs mehr Kapazitäten bindet, später „nur noch“ strukturiert begleitet werden muss. In Zeiten von Fachkräftemangel und zunehmendem Wettbewerb ist das Thema der CI nicht erklärungsbedürftig. Besser heute mit dem Prozess anfangen, als später als „blasser“ Marktteilnehmer wahrgenommen werden.
Die Erlebniswelt (online oder offline), die ein Kunde vom ersten Kontakt bis zum Abschluss erfährt, bezeichnen wir im Marketing als Customer Journey. In der Analyse definieren wir die neuralgischen Touch-Points und entwickeln ein Konzept aus „if-thens“, damit der Kunde am Ende einen überzeugten und perfekten Eindruckt hat – von Ihrem Unternehmen, Ihren Dienstleistungen und Ihren Produkten.
Der Auftritt in den Sozialen Medien birgt viel Potential, bindet aber auch Kapazitäten. Welche Inhalte, Botschaften und Grundwerte verschaffen dem Unternehmen eine professionelle und zielgerichtete Kommunikation. Das sind die Fragen, die in der Beratung für Social Media und Content Marketing zu Lösungen geformt werden.
Welche Prozesse können online abgebildet werden und welche müssen weiterhin analog vorgehalten werden. Die Beratung hinsichtlich der digitalen Transformation konzentriert sich darauf, den Menschen bei dem gesamten Prozess mitzunehmen. Stück für Stück müssen sich Unternehmen transformieren, damit Sie in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben können. Der Mensch steht aber bei allem im Fokus der Beratung.
Mit spitzer Ansprache erreichen wir genau Ihre Zielgruppe. Dem Prozess geht eine umfangreiche Analyse des Wettbewerbs, den Vergleichsprodukten und der Zielgruppe voraus. Darauf abgestimmt, werden die Eckpfeiler für eine Kampagne entwickelt, die dann online und offline ausgerollt wird – von Ihrer Agentur oder durch unser Netzwerk. Besonders die Zielgruppen-Befindlichkeiten spielen dabei eine große Rolle. Je spezieller Sie den wirklichen Bedarf der Zielgruppe erkennen, desto zielgerichteter kann die Ansprache sein und damit steigt die Erfolgsquote Ihrer Kampagne.
Sie haben eine Kampagnen entwickeln lassen und möchten jetzt, dass diese intern professionell abgewickelt wird. Der Kontakt mit allen Beteiligten, die Definition von Aufgabenpaketen, die Sicherstellung der Deadlines usw.. In Zeiten des Fachkräftemangels wird das Management einer Kampagne auch gerne mal ausgelagert. Ich biete die professionelle Betreuung und Abwicklung Ihrer Kampagne. Auf Wunsch auch inkl. Monitoring.
Die gut aufeinander abgestimmten Maßnahmen und der rote Faden in jeder Maßnahme sind davon abhängig, ob es einen Projektverantwortlichen gibt. Ich übernehme für Sie die Marketing-Beratung, die Ausarbeitung der Maßnahmen und die Umsetzung bis hin zum Monitoring.
Viel Branchen gehen mit der Annahme ins Rennen, dass Ihre Branche und Ihr Geschäft auf gar keinen Fall durch Automation und KI ersetzt bzw. ergänzt werden kann. Das ist ein Trugschluss. Je eher Sie sich mit den Themen Marketing Automation und KI auseinandersetzen, desto besser. Ich stehe Ihnen bei der Entwicklung von sinnvollen und praxisgerechten Lösungen als Berater gerne zur Seite.
Der Oberbegriff ist hier: Content-Marketing. Diesen können Sie sowohl in den sozialen Medien ausspielen oder eine eigene Community aufbauen. E-Mail-Marketing ist hier das Stichwort. Es geht darum, auf sympathische Weise immer wieder mit seinem Angebot und seinem Fachwissen in die Köpfe der Zielgruppe zu kommen. Wer unabhängig von den Algorithmen von den Anbietern der Social Media Plattformen sein will, der schafft ein schlüssiges E-Mail-Newsletter-Konzept.
Auch das ist möglich: Setzen Sie mich temporär als Interim Manager Marketing ein. Als hochspezialisierter Experte, werde ich durch meine langjährige Erfahrung, oftmals als Führungskraft, für ein zeitlich begrenztes Projekt oder als Manager auf Zeit für die souveräne und erfolgreiche Durchführung anspruchsvoller Projekte eingesetzt. Diese Leistung biete ich je nach Kapazitätsauslastung an. Frage kostet aber nichts.