Ob ein Unternehmen in Sachen Marketing gut beraten ist, zeigt sich häufig schon im Erstgespräch. Dort zeigt der Berater oder die Beraterin, ob er oder sie das Geschäft des Klienten versteht. Ein weiterer Aspekt, neben der Branchenkenntnis, ist die fachliche Expertise in Sachen Marketing. Hier sollte ein Berater nicht unkritisch auf alle Wünsche des Unternehmens eingehen. Häufig wachsen im Unternehmen Ideen und Wünsche, die aus Marketing-Sicht keinen Sinn machen. Ein guter Berater bzw. eine gute Beraterin spricht diese Dinge an und bietet Expertenwissen an. Marketingberatung wird immer dann gebraucht, wenn Unternehmen den Eindruck haben, dass nicht das gesamte Potential des Unternehmens abgerufen wird. Auch, wenn beobachtet wird, dass der Wettbewerb größere Entwicklungsschritte bei der Markteroberung macht, könnte eine Marketingberatung den Abstand zu den Wettbewerbern verringern.