Kurz-Interview

Dipl.-Phys. Ing. Thomas Flauger ist Leiter Vertrieb und Marketing der SI Schiffstechnik GmbH & Co. KG. Als strategischer Marketer hat er im Laufe seiner Karriere den Aufritt von einer Aktiengesellschaft und zwei Mittelstandsunternehmen mitgestaltet. Sein Team und er arbeiten seit vielen Jahren mit Volker Barczynski zusammen.

Mit den Antworten auf unsere drei Fragen erklärt er, was ihm bei der Zusammenarbeit besonders wichtig ist.

Frage 1:

Beschreiben Sie Ihren Arbeitsalltag im Marketing?

Thomas Flauger: Ich bin viel vor Ort bei unseren Kunden, durch Verbandsmitgliedschaften im maritimen Netzwerk aktiv und lese die Fachpresse. So gewinne ich ständig für das Marketing wichtige Erkenntnisse. Unsere Geschäftsführung und das Marketingteam sind ebenfalls ständig am Ball. Die Herausforderung liegt darin, die Eindrücke und Einschätzungen aus den Köpfen herauszuholen, zu priorisieren und kreativ umzusetzen, also in die reale Welt zu bringen. Statt in eine eigene Marketingabteilung zu investieren ist es für uns effizienter, die Agentur genau dann an Bord zu holen, wenn wir die Kompetenz und Unterstützung brauchen.

Durch die langjährige Zusammenarbeit und durch die mit der Agentur entwickelten Standards laufen die Projekte nach einem fokussierten Briefing oft ohne viele Worte. Das ist hilfreich.

SI Schiffstechnik wächst und nutzt unkompliziert Chancen. So kann es vorkommen, dass wir uns kurzfristig für eine Messe-Teilnahme als Aussteller entscheiden. In dem Fall kann ich mich darauf verlassen, dass diese Teilnahme von unserer Frau Kudnick, Volker Barczynski und dem Messebauer flexibel und termingerecht realisiert wird.

Frage 2:

Welche Marketing-Herausforderungen sehen Sie?

Thomas Flauger: Wir vertreten Hersteller von Schiffsanlagen, überwiegend aus Norwegen. Dabei handelt es sich um weltbekannte Marken für Schiffsantriebe und Wasserbehandlung. Diese Premiummarken erwarten von uns einen starken und professionellen Markenauftritt in Deutschland und den BeNeLux-Ländern. Wir müssen unsere eigene Markenbekanntheit und die unserer Prinzipale sicherstellen, sowie die Alleinstellungsmerkmale jeder Marke im Kontext der Trendthemen über die verschiedenen Marketingkanäle kommunizieren.

Ein Beispiel: Höchste Aufmerksamkeit haben derzeit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Wir dürfen hier keinesfalls beim üblichen, oberflächlichen Marketing-Wording bleiben. Unsere Kunden – Schiffbauingenieure und Schiffdesigner – brauchen für ihre Arbeit unbedingt bessere technischen Informationen, als sie unser Wettbewerb liefert. Sie stehen aber auch für die aktuelle Wertelandschaft. „Green Shipping“ ist so ein Thema, das bei gutem Image die Kaufentscheidung positiv beeinflusst.

Bei der Verknüpfung der technischen Themen wie Hybrid- und Elektroantriebe mit den Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen ist Volker Barczynski eine große Hilfe, wenn es um das direkte Verständnis der Marketing-Inhalte geht.

Frage 3:

Was ist Ihnen besonders wichtig im Marketing?

Thomas Flauger: Besonders wichtig ist mir bei der Marketing-Arbeit, die Markenbekanntheit zu stärken. Die strategischen Ziele und die Alleinstellungsmerkmale unserer Prinzipale sollen wiedererkannt werden, der Kundennutzen muss sichtbar werden.

Vertrauensaufbau und Wiedererkennbarkeit im gesamten Auftritt sind elementare Faktoren. Auch in dieser Hinsicht unterstützt die Zusammenarbeit mit Volker Barczynski unsere Ziele. Volker Barczynski ist eine renommierte Agentur in unserer Nähe. Er bringt viel Erfahrungen ein. Immer wieder entwickeln wir gemeinsam Lösungen, die viele wichtige Faktoren von vornherein berücksichtigen.

Ein Messestand, der gemeinsam mit dem Team der SI Schiffstechnik GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit Volker Barczynski entstanden ist.