Werbeagentur für Corporate Design

Werbeagentur für Corporate Design

Werbeagentur für Corporate Design

Ein glaubwürdiges Corporate Design für ihr Unternehmen

Im Gesamtkonzept Corporate Identity befasst sich das Corporate Design mit der visuellen Außendarstellung eines Unternehmens. Der erste Eindruck zählt – der erste Eindruck ist oftmals der optische Eindruck. Deshalb versteht es sich fast von selbst, dass die Präsentation professionell und ansprechend sein soll. Unbewusst ziehen potentielle Kunden nämlich Rückschlüsse von der Unternehmenspräsentation (Corporate Design) auf die Leistungen und Produkte ihres Unternehmen.

Ein konzeptionelles Corporate Design sollte deshalb auch nicht nur schick sein. Es sollte vielmehr ein glaubwürdiges (authentisches) Bild vom Unternehmen zeichnen. Der Handwerker im Blaumann ist mit einer auf Hochglanz polierten Imagebroschüre bei seiner bodenständigen Kundschaft nicht wirklich glaubwürdig.

Als Berater für Unternehmenskultur und für Unternehmenskommunikation beziehe ich bei der Konzeption eines Corporate Designs alle Aspekte der Corporate Identity (Corporate Communications und Corporate Behaviour) mit ein. Nur so kann aus meiner Sicht ein glaubwürdiger Auftritt gelingen.

Wenn Sie mehr über meine Arbeitsweise wissen möchten, kommen Sie gerne auf mich zu.

Vorteile der und Leistungen zur Erstellung eines Corporate Designs

Soll ihr Firmensignet (Logo) ganz neu entwickelt werden oder behutsam in die Moderne gebracht werden, dann sind sie hier richtig. Ich gehe mit meinen Kunden diesen Design-Prozess kreativ und mit Konzept. Das Grafische Konzept muss hieb- und stichfest sein. Ein Logo bietet viel Interpretations-Spielraum. Es ist für das Unternehmen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut und richtig, wenn sie auch eine Geschichte mit Ihrem Logo verbinden. Schönheit ist flüchtig, Geschichten bleiben im Kopf. Bei meinem Team und mir bekommen Sie ein grafisches Konzept und eine Geschichte. Für Re-Designs spielen Herkunft und Vision eine entscheidende Rolle.

Die tägliche Korrespondenz ist immer wieder eine Chance für einen guten Eindruck bei potentiellen und bestehenden Kunden. Mit der konzeptionellen und einheitlichen Gestaltung von z. B. Briefbogen, Visitenkarten, Stempeln und Firmenschildern erkennen die Kunden und Geschäftspartner die Professionalität. Diese wird unterbewusst auch auf die Produkte und Leistungen des Unternehmens bezogen.

Die Verwendung gleicher Schriftarten, Farben und Formen lassen die Inhalte erst richtig wirken. Gestaltet jeder Dienstleister und jeder Mitarbeiter bzw. jede Mitarbeiterin nach eigenem Gutdünken, dann ist die Außendarstellung schnell unübersichtlich. Deshalb ist ein konzeptionell durchdachtes und gut ausgearbeitetes Grafikdesign-Konzept ein großer Vorteil. Damit können sich potentielle Kunden und Geschäftspartner auf die Inhalte konzentrieren und erhalten einen professionellen Eindruck von ihrem Unternehmen.

Ein Corporate Design wächst mit. Für viele Unternehmen ist es eine große Herausforderung, das Corporate Design auf alle Teile der Außendarstellung zu adaptieren. Die Gestaltung von Messen, Online-Anwendungen, Verkaufsmaterialien, Firmenfahrzeugen und anderen Werbematerialien begleite ich mit meinem Team über einen längeren Zeitraum. Damit ist immer sichergestellt, dass das Corporate Design eingehalten wird und die Außendarstellung positiv und professionell rüberkommt.

In dem Corporate Design Handbuch oder auch Corporate Design Manual wird festgeschrieben, wie einzelne Maßnahmen und grafische Elemente wie z. B. das Logo verwendet werden sollen. Es ist eine genaue Design-Anleitung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Dienstleistungsunternehmen. Mit dieser Anleitung wird sichergestellt, dass die Außenwirkung immer gleich und auf einem professionellen Niveau erfolgt.

Außerdem wird in dem Corporate Design Handbuch die Geschichte erzählt. Ein Unternehmensauftritt ist bestenfalls konzeptionell angelegt. Der Designer oder die Designerin hat sich bei jedem Strich etwas gedacht. Das Grafik-Konzept spielt auf das Wesen, seine Produkten und Dienstleistungen oder die Werte des Unternehmens an.

Das Kundengespräch ist der neuralgische Punkt. Hier müssen alle Materialien gut aufeinander abgestimmt sein, damit die Argumente richtig beim Kunden ankommen. Wenn der Kund bereits über Print- oder Online-Werbung auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden ist, dann muss sich der visuelle Auftritt des „Anwerbens“ unbedingt in den Materialien des Verkaufsgespräches wiederfinden.

Kunden werden auf unterschiedliche Arten auf ihr Angebot aufmerksam gemacht. Alle haben aber gemeinsam, dass sie das Unternehmen, die Produkte und die Dienstleistung auf einen Blick als Zusammengehörig erkennen lassen. Nur so zahlen sie mit jeder Maßnahme in ihre Marke ein – stärken Ihren Marktauftritt. Wir kombinieren Online- und Printmaßnahmen optimal, damit sie immer unverwechselbar bleiben.

Wissenswertes rund um das Thema Corporate Identity

Grundsatz

Um die Außenwirkung von Unternehmen besser beeinflussen zu können, unterscheidet man die Firmen-Identität (Corporate  Identity) in drei Teile. Damit können Unternehmen ganz gezielt die Außenwirkung steuern.

Corporate Design

Der wohl bekannteste Baustein der Corporate Identity ist das Corporate Design. Dazu gehören Typografie, Farbe, Form, Logo und Layout. Oft wird Corporate Identity mit Corporate Design gleichgesetzt. Das ist aber nicht richtig. CD ist nur ein Teil der CI, der zugegebenermaßen die größten sinnlichen Reize auslöst. Oft ist nicht nur der visuelle Auftritt darin definiert, sondern auch haptische Erlebnisse, durch die Auswahl des Papiers oder die passenden Werbemittel.

Corporate Communications

Beim Thema Corporate Communications wird es schon weniger „greifbar“. Hier steht im Fokus, wie das Unternehmen kommuniziert. Oft steht hier auch der Marketing-Aspekt im Fokus. Ein Unternehmen, dass z. B. technische Anlagen verkauft und logischerweise von Ingenieuren betrieben wird, kommuniziert möglicherweise oft zu technisch. Da aber nicht jeder Kunde technisch versiert ist, gehen im Dialog wichtige Informationen verloren. Bei der Corporate Communication wird das „Wording“ festgelegt und auch der Dialog im täglichen Miteinander. Der Umgang selbst wird allerdings im dritten Teil noch spezieller herausgearbeitet.

Corporate Behaviour

Hier spielen Werte und das gesamte Miteinander eine Rolle. Es geht um das Verhalten des Unternehmens zu verschiedenen Themengebieten. Dieser Aspekt wird bei zunehmender Sensibilität junger Menschen im Hinblick auf z. B. die Umwelt immer wichtiger. Setzt sich das Unternehmen mit Umweltthemen auseinander? Wie steht es um die gemeinschaftlichen Werte wie Respekt und Toleranz. Alles Dinge, die Teil von Corporate Behaviour sind.

FAQs Corporate Design

Das Corporate Design ist Teil der Corporate Identity. Es beschäftigt sich mit dem visuellen Auftritt eines Unternehmens. Zur Corporate Identity gehören ebenfalls Corporate Communications (Die Art, wie Unternehmen kommunizieren) und Corporate Behaviour (Die Art, wie sich Unternehmen gegenüber Kunden, Lieferanten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verhalten). Es gibt also keinen Unterschied. Das Design ist lediglich ein Teil eines Gesamtkonzeptes. Als Kommunikations-Trainer und Berater für Unternehmenskultur habe ich – im Gegensatz zu reinen Grafikern – alle drei Faktoren bei der Entwicklung eines Corporate Designs im Blick.

In dem Corporate-Design-Handbuch oder auch Corporate-Design-Manual wird festgeschrieben, wie einzelne Maßnahmen und grafische Elemente wie z. B. das Logo verwendet werden sollen. Es ist eine genaue Design-Anleitung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Dienstleistungsunternehmen.

Außerdem wird in dem Corporate Design Handbuch die Geschichte erzählt. Ein Unternehmensauftritt ist bestenfalls konzeptionell angelegt. Der Designer oder die Designerin hat sich bei jedem Strich etwas gedacht. Das Grafik-Konzept spielt auf das Wesen, seine Produkten und Dienstleistungen oder die Werte des Unternehmens an.

Ohne mich herausreden zu wollen, kann diese Frage nicht seriös beantwortet werden. Ebenso kann die Frage lauten „Wie teuer ist ein Auto“? Es kommt auf den Umfang der Maßnahmen und die Liebe zum Detail an. Bevor es aber überhaupt zu Kosten kommt, werden bei mir der Umfang und die Deteiltiefe abgestimmt und danach erstelle ich ein verbindliches Kostenangebot. Als erfahrener Kommunikationsfachmann habe ich bei der Design-Entwicklung die gesamte Corporate Identity im Blick. Mir genügt es nicht, ein Unternehmen einfach nur hübsch zu gestalten. Es muss am Ende ein authentischer Gesamtauftritt entstehen.

Et voilá: Mit meiner Agentur haben sie schon mal eine Option. Jede Agentur hat eine andere Herangehensweise. Mir kommt es darauf an, dass meine Kunden einen authentischen Auftritt von mir bekommen.