Werbeagentur für Corporate Design
Werbeagentur für Corporate Design
Ein glaubwürdiges Corporate Design für ihr Unternehmen
Im Gesamtkonzept Corporate Identity befasst sich das Corporate Design mit der visuellen Außendarstellung eines Unternehmens. Der erste Eindruck zählt – der erste Eindruck ist oftmals der optische Eindruck. Deshalb versteht es sich fast von selbst, dass die Präsentation professionell und ansprechend sein soll. Unbewusst ziehen potentielle Kunden nämlich Rückschlüsse von der Unternehmenspräsentation (Corporate Design) auf die Leistungen und Produkte ihres Unternehmen.
Ein konzeptionelles Corporate Design sollte deshalb auch nicht nur schick sein. Es sollte vielmehr ein glaubwürdiges (authentisches) Bild vom Unternehmen zeichnen. Der Handwerker im Blaumann ist mit einer auf Hochglanz polierten Imagebroschüre bei seiner bodenständigen Kundschaft nicht wirklich glaubwürdig.
Als Berater für Unternehmenskultur und für Unternehmenskommunikation beziehe ich bei der Konzeption eines Corporate Designs alle Aspekte der Corporate Identity (Corporate Communications und Corporate Behaviour) mit ein. Nur so kann aus meiner Sicht ein glaubwürdiger Auftritt gelingen.
Wenn Sie mehr über meine Arbeitsweise wissen möchten, kommen Sie gerne auf mich zu.
Vorteile der und Leistungen zur Erstellung eines Corporate Designs
Wissenswertes rund um das Thema Corporate Identity
Grundsatz
Um die Außenwirkung von Unternehmen besser beeinflussen zu können, unterscheidet man die Firmen-Identität (Corporate Identity) in drei Teile. Damit können Unternehmen ganz gezielt die Außenwirkung steuern.
Corporate Design
Der wohl bekannteste Baustein der Corporate Identity ist das Corporate Design. Dazu gehören Typografie, Farbe, Form, Logo und Layout. Oft wird Corporate Identity mit Corporate Design gleichgesetzt. Das ist aber nicht richtig. CD ist nur ein Teil der CI, der zugegebenermaßen die größten sinnlichen Reize auslöst. Oft ist nicht nur der visuelle Auftritt darin definiert, sondern auch haptische Erlebnisse, durch die Auswahl des Papiers oder die passenden Werbemittel.
Corporate Communications
Beim Thema Corporate Communications wird es schon weniger „greifbar“. Hier steht im Fokus, wie das Unternehmen kommuniziert. Oft steht hier auch der Marketing-Aspekt im Fokus. Ein Unternehmen, dass z. B. technische Anlagen verkauft und logischerweise von Ingenieuren betrieben wird, kommuniziert möglicherweise oft zu technisch. Da aber nicht jeder Kunde technisch versiert ist, gehen im Dialog wichtige Informationen verloren. Bei der Corporate Communication wird das „Wording“ festgelegt und auch der Dialog im täglichen Miteinander. Der Umgang selbst wird allerdings im dritten Teil noch spezieller herausgearbeitet.
Corporate Behaviour
Hier spielen Werte und das gesamte Miteinander eine Rolle. Es geht um das Verhalten des Unternehmens zu verschiedenen Themengebieten. Dieser Aspekt wird bei zunehmender Sensibilität junger Menschen im Hinblick auf z. B. die Umwelt immer wichtiger. Setzt sich das Unternehmen mit Umweltthemen auseinander? Wie steht es um die gemeinschaftlichen Werte wie Respekt und Toleranz. Alles Dinge, die Teil von Corporate Behaviour sind.
FAQs Corporate Design
Das Corporate Design ist Teil der Corporate Identity. Es beschäftigt sich mit dem visuellen Auftritt eines Unternehmens. Zur Corporate Identity gehören ebenfalls Corporate Communications (Die Art, wie Unternehmen kommunizieren) und Corporate Behaviour (Die Art, wie sich Unternehmen gegenüber Kunden, Lieferanten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verhalten). Es gibt also keinen Unterschied. Das Design ist lediglich ein Teil eines Gesamtkonzeptes. Als Kommunikations-Trainer und Berater für Unternehmenskultur habe ich – im Gegensatz zu reinen Grafikern – alle drei Faktoren bei der Entwicklung eines Corporate Designs im Blick.
In dem Corporate-Design-Handbuch oder auch Corporate-Design-Manual wird festgeschrieben, wie einzelne Maßnahmen und grafische Elemente wie z. B. das Logo verwendet werden sollen. Es ist eine genaue Design-Anleitung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Dienstleistungsunternehmen.
Außerdem wird in dem Corporate Design Handbuch die Geschichte erzählt. Ein Unternehmensauftritt ist bestenfalls konzeptionell angelegt. Der Designer oder die Designerin hat sich bei jedem Strich etwas gedacht. Das Grafik-Konzept spielt auf das Wesen, seine Produkten und Dienstleistungen oder die Werte des Unternehmens an.
Ohne mich herausreden zu wollen, kann diese Frage nicht seriös beantwortet werden. Ebenso kann die Frage lauten „Wie teuer ist ein Auto“? Es kommt auf den Umfang der Maßnahmen und die Liebe zum Detail an. Bevor es aber überhaupt zu Kosten kommt, werden bei mir der Umfang und die Deteiltiefe abgestimmt und danach erstelle ich ein verbindliches Kostenangebot. Als erfahrener Kommunikationsfachmann habe ich bei der Design-Entwicklung die gesamte Corporate Identity im Blick. Mir genügt es nicht, ein Unternehmen einfach nur hübsch zu gestalten. Es muss am Ende ein authentischer Gesamtauftritt entstehen.
Et voilá: Mit meiner Agentur haben sie schon mal eine Option. Jede Agentur hat eine andere Herangehensweise. Mir kommt es darauf an, dass meine Kunden einen authentischen Auftritt von mir bekommen.